Montag, 11. April 2011

Dein ökologischen Fußabdruck

Grade bei  Just Miri gefunden: Teste deine eigene Umweltverträglichkeit klick

Hier kann man sich ausrechnen lassen, wie gut oder schlecht man eigentlich mit den Ressourcen unserer Erde umgeht. Dazu muss man nur 33 Fragen zum Reise- und Konsumverhalten, zu Transportmitteln und Essgewohnheiten beantworten, die Maske ist schön unnervig und schnell.

Mein Ergebnis: 

Zur Deckung deines Lebensstils benötigst du 3,4 Hektar.

Zum Vergleich: Der deutsche Durschnitt beträgt 4,8 Hektar. Bei gerechter Verteilung würden jedem Erdbewohner aber nur 1,9 Hektar zustehen.
Würden alle Menschen leben wie du, bräuchte die Menschheit 1,8 Erden. Nicht schlecht! Du liegst unter dem deutschen Durchschnitt. Trotzdem benötigst du mehr Ressourcen, als die Erde für alle zur Verfügung stellen kann.
Huch, da hätte ich mich für besser gehalten. Immerhin benutzen wir nur den öffentlichen Personennahverkehr (ich hassliebe dieses Wort), ich bin Vegetarierin und den Müll trennen wir auch. Der Flug nach Afrika im Januar hat wahrscheinlich zugeschlagen. Ich muss aber trotzdem mal überlegen, wo ich noch an meiner Ökobilanz arbeiten kann.
Wie sieht es bei euch mit dem ökologischen Fußabdruck aus? Wie viele Erden bräuchtet ihr?

1 Kommentar:

  1. Gleich ausprobiert :) Liege zwar unter dem dt. Durchschnitt mit 3,8 Hektar, 2 Erden, aber da gibt es noch Verbesserungspotenzial...Bei mir hauen sicher die Fluege einmal im Jahr nach Deutschland wahnsinnig rein. Denke wenn man das mit dem amerikanischen Durchschnitt vergleichen wuerde, waere ich wohl ziemlich oeko ;)

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
Ich habe nichts gegen Bloglinks, gucke aber sowieso bei jedem unbekannten Namen mal rüber. ;-)
Einen schönen Tag wünsche ich!