Samstag, 23. Juli 2011

Schlaflied für Goldkind

Dieses Lied singe ich abgewandelt als Schlummerhilfe für Goldkind. Da er aber schon weiß, das nach dem Vorlesen und dem Singen Ende Gelände ist, hält er mir oft den Mund zu und sagt "Nein Singen, Mama!". Darum muss ich viel variieren und manchmal müssen auch andere Lieder herhalten, z.B. "Happy Birthday" oder neulich erst "Vom Himmel hoch da komm`ich her" . 
Meine Freundin Sandra singt für ihren Kleinen immer diverse Beatles-Lieder, bis er einschläft. 
Erinnert ihr euch noch an die Schlaflieder eurer Kindheit? 
Ich fand das abendliche Singen sehr schön und es gehör mit zu meinen liebsten Kindheitserinnerungen. Meine Ma hat mir immer "Guten Abend, gute Nacht" vorgesungen, außerdem noch "Abendstille überall". Mein Vater hat "Schlaf, Kindchen, schlaf" gesungen und dabei auf einer kleinen selbstgebauten Harfe geklimpert, bis wir eingeschlafen waren.

Freund singt fürs Goldkind sehr geduldig "Frere Jaques" und ein Lied seiner Muttersprache, das ich mittlerweile mitsingen kann. Es beginnt mit (lautschriftlich):" Sej nankaj nanga nej / Papa asi koj lokol / Mama, asi koj lokol. Lokol nanga doru" und das bedeutet: "Ein kleines Kind sagt; Papa, ich gehe nicht in die Schule. Mama, ich gehe nicht in die Schule. Die Schule ist zu schwer." ^^




Schlaft gut und träumt was Süßes von sauren Gurken! ;-)

Kommentare:

  1. Hihi, mein Sohn hat immer zu mir gesagt: "Mama bitte nicht singen" ! ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das Lid liebe ich auch. Ich habs im Pekip gelernt und singe es Lisa imemr vor und ersetze dann "anne" durch "lisa"

    AntwortenLöschen
  3. Meine kleine mag es garnicht, wenn ich ihr zu viel vorsinge. Sie will lieber das ich was vorlese. :)

    AntwortenLöschen
  4. In Büchern hat es noch mehr mit den Bildern, aber manche Texte kann er schon mitsprechen. Und dann kommt immer "Vo vohne, Mama! Noeimal!" ^^

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
Ich habe nichts gegen Bloglinks, gucke aber sowieso bei jedem unbekannten Namen mal rüber. ;-)
Einen schönen Tag wünsche ich!