Sonntag, 21. April 2013

Aufgebraucht! Nachgekauft? # 5


Aufgebraucht/ nachgekauft?

Ich lese diese Rubrik auf anderen Blogs immer wieder gerne und mit großem Gewinn, denn die dabei entstehenden Mini-Reviews und Kaufempfehlungen oder Gründe, etwas nicht nachzukaufen, sind kompakt und hilfreich.

Ich habe im März und April also meine geleerten Tigelchen und Tuben fleißig gesammelt and I proudly present: 

                     The Müll Collection.

Da einiges zusammengekommen ist, habe ich die aufgebrauchten Produkte in die  folgenden Rubriken aufgeteilt: 
·        Gesichtspflege
·        Dekorative Kosmetik
·        Haarprodukte
·        Körperpflege
·        Dusch- und Badeprodukte.
Oder fehlt Euch da noch was? 

Und los geht`s:
Gesichtspflege:

                                                                                                    
Rival de Loop Clean & Care Augenmakeup-Entferner, ölhaltig
Das ist etwa die fünfte Flasche dieses Produktes, die ich aufgebraucht habe. Ich bin nicht 100% zufrieden, da ich morgens manchmal dunkle Schminkrestränder unter dem Auge habe – wie adrett! Aber 95%ige Zufriedenheit ist mehr, als ich bei allen anderen getesteten Amu-Entfernern erreichen konnte und das waren schon einige. Es geht schnell, es ist einigermaßen effektiv, ich vertrage es und das Produkt kostet wenig.


Nachkaufen? Habe ich schon. ;-)

Alverde Gesichtswasser Wildrose für trockene Haut
Dieses Gesichtswasser hatte ich schon mal und habe es aus Missfallen verschenkt. Leider ist mir das entfallen und ich habe es erneut gekauft, diesmal habe ich es aufgebraucht, indem ich damit die Oberflächen im Badezimmer gereinigt habe. Schon wenn man die Flasche öffnet, riecht es stark alkoholisch. Warum macht man in ein Produkt für trockene Haut so viel Alkohol?
Ein Blick auf die weiteren Inhaltsstoffe macht da nicht mehr Laune: Wasser, Bio-Rosenwasser Bio-Alkohol, Bio-Glycerin sind die ersten vier Komponenten. Och nö.

Nachkaufen? Auf keinen Fall.



Nonique Tropical Eyeserum

Ein eher flüssiges leichtes Augenpflegeprodukt mit wunderbar fruchtigem Geruch.  Es hat das NaTrue-Siegel. Ich habe es gut vertragen und würde es auch gerne nachkaufen, fragt sich nur wo? Ich habe einige Produkte von nonique gekauft, selbst verwendet und verschenkt und war immer sehr angetan von dem leckeren Geruch. Meine Bezugsquelle war dabei der große Schleckermarkt um die Ecke, der aber geschlossen wurde.
Eben habe ich gesehen, dass ich die Produkte online kaufen kann, aber der Versand ist erst über 25 € kostenlos. Es gibt die Produkte auch bei Müller, der nächste ist aber über eine halbe Stunde Fahrt entfernt. Mal sehen, ob sich noch eine andere Bezugsquelle auftut, die Duschgels und Körperlotionen fand ich wirklich angenehm und vom Geruch her eine  wahre Freude.



Nachkaufen: Gerne.






Alepposeife Tonerde  von Zhenobya
Diese Seife habe ich mir mit bestellt, als ich bei Wolkenseifen Deos gekauft habe. Dabei
 ist mir ein Fehler unterlaufen, denn eigentlich wollte ich ein anderes Verhältnis von Lorbeer- und Olivenöl. Dennoch habe ich die Seife aufgebraucht für die Gesichtsreinigung. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, die Wirkung ganz ok, aber ich habe da schon was besseres am Start.

Nachkaufen? Nein.

Dekorative Kosmetik:





Burt`s Bees Granatapfel Lippenbalsam

Riecht gut und pflegt gut bei normal genervten Winterlippen. Für Härtefälle wie sehr rissige schmerzende eingerissene Lippen ist er mir zu wenig pflegend, da kommt dann Blistex zum Einsatz. Ein Pluspunkt sind die natürlichen Inhaltsstoffe, allerdings ohne Siegel und ein weiterer, dass der Lippenbalm den Lippen eine natürliche und schöne Farbe verleiht. Nachteilig finde ich, dass das Etikett bei mir schnell angefangen hat,  sich abzulösen. Außerdem verbleibt ein Rest in der Hülle, da man den stiftförmigen Lippenbalsam nicht restlos rausdrehen kann.  Für 3,95€ würde ich ihn auch nachkaufen, will aber erst mal andere Lippenpflegeprodukte aufbrauchen.

Nachkaufen? Ja, wenn andere Produkte aufgebraucht sind und ich dann daran denke.


Catrice Photo Finish Foundation
Mit dieser Foundation habe ich die Zeit überbrückt, in der ich auf meine in korea und Singapur bestellten BB-Creams gewartet habe. Ich war zufrieden mit ihr, mit den BB-Creams bin ich aber noch zufriedener. Wer gerne Foundations in der Drogerie kauft und nicht zu viel investieren will, sollte sie ruhig einmal ausprobieren.
Nachkaufen? Erstmal nicht.


Catrice Eyebrow Set
Der Klassiker. Ich glaube, die meisten, die Benefits Browzings zu teuer finden, nehmen dieses Augenbrauenpuder von Catrice. Ich habe es jetzt seit mindestens 2011 oder länger in Gebrauch gehabt und nun ist es endlich leer und ich durfte ein neues mit intaktem Deckel kaufen.
Huch, fragt ihr euch, was soll denn das heißen, leer? Da sehe ich doch was!
Ja, ich habe es weggeworfen, obwohl die dunklere Seite noch fast voll ist und nur eine kleinere Kuhle aufweist. Da ich bei dem neuen Set vermutlich ebenfalls die hellere Seite zuerst aufbrauchen werden, sah ich keinen Sinn darin, hier eine Sammlung nicht genutzten dunklen Augenbrauenpuders zu eröffnen. Und zum Verschenken war mir die Verpackung zu ramschig geworden.
Nachkaufen? Habe ich bereits!

Rival de Loop Beauty Balm für helle bis mittlere Haut
Diese Foundation habe ich auch drei bis viermal nachgekauft, während ich haderte, ob ich jetzt BB Creams über Ebay bestellen solle oder nicht,.
Sie kostet unter drei Euro und ist dafür wirklich einen Blick wert. Ich war mit dem Produkt recht zufrieden – klar, sonst hätte ich es nicht so oft nachgekauft. Merkwürdig daran ist, dass die Creme komisch auf dem Gesicht herumrutscht, wenn man zu viel erwischt, so, als würde nichts einziehen.
Wenn man sie richtig dosiert, zieht sie sehr schnell ein, so dass man sie fix verteilen muss.
Nachkaufen? Prinzipiell ja, aktuell nein.

Essence Loser Gesichtspuder aus der 50ies girls reloades LE
Das hier ist sogar schon mein Backup, das ich mir über Kleiderkreisel besorgt hatte. Das Puder ist transparent und gut und hat vor allen Dingen sehr angenehm gerochen, danach suchen werde ich aber nicht noch einmal.
Nachkaufen? Nein.

Haarprodukte:


Got 2 Be Löwenmähne Volumenhaarspray
Seit Garnier aus unerfindlichen Gründen das grandios betitelte „Elastik Haarfülle Power Haarspray“nicht mehr verkauft, ist dieses hier die Rettung für meine dünnen Haare, die immer superschnell in sich zusammenfallen.
Es riecht gut, verklebt nicht und hält eine ganze Weile. Zudem täuscht es Volumen vor, wo keines ist. Dieses hier ist mindestens meine siebte aufgebraucht Flasche davon.

Nachkaufen? Habe ich schon.

Got 2 Be Powderful Got2Be Powderful Volumen Styling Puder

Das Puder habe ich euch >>hier<< bereits vorgestellt und ich bin immer noch begeistert und muss es immer hier haben.

Nachkaufen? Seit 2011.

 

Körperpflege

Alverde Aroma Pflegeöl Kokos
Das riecht so lecker! Ich mag das so gerne, dass ich es momentan ziemlich ausschließlich verwende und immer wieder nachkaufe.

Nachkaufen? Aber ja!


Waldfussels Milch-Duschpeeling Fjordwind (? Der Zettel ist abgefallen. Roch aber ansatzweise wie das Fjordwind-Deo)

Das Duschpeeling war ein Geschenk von  meiner Gastbloggerin Anne. Es schrubbelt ganz gut und fettet auch gut ein, ich habe es zudem gut vertragen. Peeling für den Körper rühre ich mir aber sonst immer selber und würde es daher nicht nachkaufen.
Interessiert euch vielleicht das Rezept dazu?

Nachkaufen? Nein, selber rühren.

Lush Handcreme Smitten
Diese Handcreme habe ich mir schon gekauft, als es sie noch im Tiegel gab, was ich deutlich angenehmer und angemessener für Handcremes finde als den Pumpspender.  Darüber muss ich mich aber nicht mehr ärgern, denn Lush hat die alseits beliebte  nach köstlichen Mandeln und Marzipan duftende Creme aus dem Sortiment genommen, um sie dann bei Sonderaktionen teuer verkaufen zu können- soweit geht meine Liebe nicht. Zertifiziert sind sie auch nicht.

Nachkaufen: Nein! Vergackeiert euch doch alleine!

Waldfussels Deocreme Fjordwind
Die Deocreme war ebenfalls ein Geschenk meiner Gastbloggerin Anne.
>>Hier<< habe ich eine Review darüber geschrieben und ich bin immer noch sehr begeistert. Anne hat mir ihr Exemplar der Deocreme auch noch geschenkt, weil sie mit dem Geruch nicht zu Rande kam. Ich werde diese Creme definitiv nachkaufen, da ich sie von allen getesteten Deocremes am hautverträglichsten finde.

Nachkaufen? 100%ig.



Dusch- und Badeprodukte

Ich liebe Duschgels und kaufe immer wieder welche. Beim Duschen und Baden mag ich Abwechslung, so dass meistens fünf und mehr halb gefüllte Duschgel-Flaschen herumstehen. Um so stolzer bin ich, dass ich wirklich drei aufgebraucht habe.

The Body Shop Hemp Moisturizing Wash for very dry skin, seifenfrei
Dieses Duschgel war eigentlich ein Fehlkauf, ich habe es mir im Angebot schnell gegriffen und hielt es für ein Gesichtswasser, bis ich zu Hause war.
Das Duschgel ist wirklich reichhaltig und ich habe es gerne benutzt, um mir die Beine zu rasieren.
Da The Body Shop keine wirkliche Naturkosmetik-Marke ist und zudem zu Loréal gehört, die Tierversuche durchführen (lassen), wird dort aber nichts mehr für mich gekauft.

Nachkaufen? Nein.

Alverde Pflegedusche Grapefruit und Bambus
Riecht gut und leicht zitronig, schäumt anständig. Momentan mag ich Alverdes Kirsche & Chai sowie das Wasserminz- Duchgel aber lieber.

Nachkaufen? Bei Gelegenheit.
              
Aldo Vandini Extra Creme Shower Olive & Granatapfel für sehr trockene Haut
Dieses Duschgel habe ich in einem Set mit der passenden Bodylotion zum Geburtstag im Januar bekommen. Sie waren in einem niedlichen Eulenumkarton und das war der Kaufauslöser bei meiner Mutter, denn sie weiß, dass ich Eulen sehr mag.
Das Duschgel hat einen sehr intensiven eigenen Geruch, den ich umwerfend frisch und gleichzeitig wärmend und behaglich finde.
Die Marke sagt mir nichts, ich habe sie noch nie irgendwo gesehen. Google hat ergeben, dass bei Rossmann/dm etc. zu kaufen sei, ich dachte, meine Mutter hätte es bei Douglas gekauft. Der Preis ist laut Google auch höher als erwartet, ich bin von einem Billig-Produkt ausgegangen, mit etwa 6-8 €, je nach Suchergebnis ist das aber schon nicht mehr so günstig.
Ich mag den Geruch, brauche jetzt auch die dazugehörige Bodylotion auf, werde aber das Duschgel nicht nachkaufen, da keine Naturkosmetik. Zudem ist „für sehr trockene Haut“ maßlos übertrieben, es handelt sich um ein durchschnittlich pflegendes Produkt, kein cremiges oder reichhaltiges.

Nachkaufen? Nein, da keine NK.

Lavera Coconut Dream Duschgel Bio-Vanille und Bio-Kokosnuss
Das Duschgel habe ich mir gekauft, weil ich solche Lust auf Kokosnuss hatte. Das Duschgel ist klar, eher flüssig und tut seinen Job.  Von Vanille ist nur eine Spur zu riechen, aber da es mir um den Geruch nach Kokos ging, war das für mich okay. Preislich lag es bei ca. knapp 4 €.

Nachkaufen? Ja, bei Gelegenheit.




Mögt ihr solche Posts auch so gerne? 
Habt ihr alles von vorne bis hinten gelesen? Respekt!
Konnte ich euch für irgendetwas begeistern, von etwas anderem abraten? Tell me! 

Und eine tolle Woche wünsche ich! 

                            Katharina


Donnerstag, 18. April 2013

2nd verse, same as the first: Rumfrickelei 2



Eigentlich bin ich schon lange im Bett. Uneigentlich kann ich nicht damit aufhören,  meinen neuen Header größentechnisch anzupassen, mittlerweile bin ich bei Version 7. S i e b e n. Denn ich will nicht, dass das Bild so groß ist, dass man erst scrollen muss, bevor man den ersten Eintrag der Seite sieht -das mag ich bei anderen Blogs gar nicht. Aber der Header soll trotzdem die ganze Breite der Seite einnehmen und beides zusammen führt zu merkwürdigen Proportionen. Wird noch!

Auch mit den Schriftarten habe ich ein bißchen rumgespielt.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, will ich auch Seiten anlegen, so dass man alle Swatches, alle Amus, alle Reviews und alle Rezensionen der vergangenen 5 Jahre gut und schnell finden kann. Aber das kann sich ziehen.

Edit: Nach der achten Bildgrößenbearbeitung bleibe ich jetzt erst mal bei Version 4, denke ich.
Was sagt ihr zu dem Header? Zu verspielt? Ich habe immerhin die Blumen wieder entfernt. :-p 
Was mir noch so ein bißchen fehlt, ist, dass sich Bücher und das lesen in dem Header wiederfindet, aber das kann ich ja dann beim nächsten Mal einfließen lassen.
Also bitte immer her mit den Meinungen! Schont mich nicht.

Edit 2: Ich weiß, dass es angenehmer wäre, wenn zwischendurch ein paar Reviews oder die neue Ausgabe der Badewannentaucherin gekommen wären. Aber es war mir ein so dringendes Bedürfnis. 
Was demnächst hier kommt:

 * neue BB Creams aus Korea
* Augenmalerein mit M.A.C. All that Glitters
* neu gekaufte Nagellacke
* die Badewannentaucherin
* M.A.C- Lippenstifte und Rouge, netterweise mitgebracht von 
 meiner Freundin Franca, die Flugbegleiterin ist und nun meine Personal 
  Shopperin wird. ^^
* Rezensionen zu  Kate Morton und  Emma Donaghue

Also bleibt dabei, genießt den Frühling, so lange er dauert und träumt was süßes von sauren Gurken ...

wünscht von Herzen Katharina

Samstag, 13. April 2013

Rumfrickelei





Wie ihr seht, tut sich hier gerade etwas am Header. Ich bin noch unzufrieden, will aber ins Bett jetzt und lass das jetzt so -- Spruch meines Lebens. 
Schlaft gut! 

Blogschau #5 Mitte April 2013



Wochenende, Sonnenschein! Zeit für eine neue Ausgabe der Blogschau. Was habe ich gelesen?
Wenn etwas für euch dabei war, lasst es mich bitte gerne wissen. Auch Ergänzungen werden gerne entgegen genommen, vielleicht habe ich ja Euren tollen Post verschlafen? ;-)

Jadeblüte startet mit Goldiegrace eine Themenwoche, die sich mit Marvelcomicfiguren befasst. Ich bin gespannt auf  >>The Good vs. The Evil<<.

Schon vor einiger Zeit hat Nebo von Kunterdunkles Allerlei ein ganz schickes 
meerjungfräuliches Nageldesign gezeigt, bei dem ich meine Aversion gegen viel Aufwand am Nagel überwunden habe und es nachgemacht habe: >>Cool Breeze in San Francisco<< War schickobello!Wenn ich die Bilder auf dem PC finden könnte, würde ich sie euch glatt zeigen, öhöm....
Hier sieht man wenigstens einen Nagel des Nageldesigns an mir. ^^





>>Cupcakes and Berries<< schwärmt von dem rosa Gesichtspad von Ebelin, dass es seit neuestem zu kaufen gibt.Sie reinigt damit nicht nur ihr Gesicht, sondern auch ihre Pinsel effektiver.

Ein Tutorial über das Einbinden von Links, etwa in Kommentaren und wie man ein Bild mit einem Link verknüpft, habe ich auf shizoo-design gesehen.

Elternsachen, aber nicht nur:  Die großartige AufZehenspitzen macht sich Gedanken über die sogenannten >>"neuen Väter"<<, über Elternsein, Arbeitsteilung und Lohnarbeit. Außerdem schreibt sie sehr tolle Kurzgeschichten.

Und weil es gute Laune macht, hier noch ein schönes Liedchen zum Frühlingsanfang: Zaz und Je veux. Ich will auch so in meine Hand tröten können!




Die Bildrechte gehören den Bloggerinnen der jeweils verlinkten Blogs. Wenn ihr eure Bilder hier nicht haben wollt, sagt mir kurz per Kommentar oder Kontaktformular Bescheid und ich nehme sie gleich raus. Danke! 


                          Katharina

Donnerstag, 11. April 2013

30 in 300 Tagen - Update # 2





Worum ging es noch mal? 

Innerhalb von 300 Tagen, das heißt bei mir vom 20.01.2013 - 16.11.2013, dreißig kleinere und größere Projekte in Angriff zu nehmen und sich mit den anderen Teilnehmerinnen dabei gegenseitig zu motivieren. Ausgedacht hat sich das ganze >>Liv Äpplegrön<<

Also: Welche Pläne habe ich realisiert, welche halb, welche auf die lange Bank geschoben? 81 von 300 Tagen sind um, wo stehe ich?



1. 1 Woche keinen Zucker essen
Ich bin mittendrin, fünf Tage sind um und es geht leichter als gedacht

2. einen blauen Schal für mich häkeln (aus Olympiawolle?) -  hier die WOlle klick - der Schal ist fertig! Auch vernäht mittlerweile

4. grüne und lila Stulpen für das Goldkind häkeln - Die lilafarbenen sind fertig und eine grüne auch

6. ein regenbogenfarbenes Einkaufsnetz häkeln Wolle ist da und wartet
7. 1 Woche vegan essen (Ich muss mal gucken, ob sich das in der Stillzeit empfiehlt, ansonsten muss ich das vielleicht noch verschieben. Abstillen ist erstmal nicht in Sicht) Ich habe immerhin ein vegan-Kochbuch gekauft

8. Abschlussarbeit abgeben :-) Fuck Yeah!

9. Bettwäsche mit Vögeln drauf upcyceln - Rock draus machen?

10. einen Kurs mit dem Baby besuchen
11. einen Französischkurs anfangen
12. einmal ohne Kinder ins Kino gehen
13. im Secondhand einen warmen Mantel für mich finden

14. das ganze Jahr keine Discountkleidung kaufen (H&M, Zara, C&A, Mango etc. - warum? Klickklickklick und generell empfehlenswert: Kampagne für saubere Kleidung) läuft :-) 

15. ans Meer fahren

16. einen Nähkurs machen - Nähkurs ist gebucht, noch 3 Wochen! Ich freu mich schon sehr.

17. mindestens drei Kleidungsstücke für mich selbst fertigen

18. mit dem Goldkind mit Pappmasché Monster matschen und bemalen gematscht haben wir, sie sind auch getrocknet, wir müssen sie nur noch bemalen, *hust* -seit Februar
19. einen wichtigen Zahnarzttermin wahrnehmen
20. abends mit Freundinnen ausgehen, mind. 3 mal 2 3
Ich war einmal aus! War schön.
21. für eine große Reise 2014 sparen, d.h. monatlich einen bestimmten Betrag zur Seite legen klappt bislang
22 mit dem Goldkind mit Hammer und Nägeln rumhämmern
23. mind. einmal im Monat eine DVD sehen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 
24. mit dem Goldkind das erste Mal ins Kino gehen
25. mit dem Goldkind aus Holz ein Schiff selber bauen
26. Jahresaufgabe: Weniger Lebensmittel wegwerfen.
27. mind. einmal im Monat eine Bücherrezension schreiben 1 2 3 4 5 6 7 8 
      9 10 11 12
28. auf dem Flohmarkt verkaufen

29. einen Yogakurs für mich finden

30. Mind. zweimal zur Kosmetikerin gehen

Fazit: 

Im Vergleich zum >>letzten Update<< von Anfang Februar hat sich schon einiges getan hier. Yeah! Damals hatte ich einen Vorsatz ganz, einen zu drei vierteln und einen halb umgesetzt.... Da ich einige Langzeitprojekte dabei habe, ist das nicht zuuuu aussagekräftig gewesen, denn bei denen stand ich ganz gut da, was sich aber nicht durchstreichen ließ- buhhhh! 

Wie sieht es jetzt aus? 

Sechs Dinge sind erfüllt, darunter meine Abschlussarbeit.

Ein paar andere stehen in den Startlöchern: Der Nähkurs ist gebucht, die Wolle für das Einkaufsnetz ist gekauft ...

Einige habe ich begonnen und noch nicht beendet: Es fehlt eine grüne Stulpe und Farbe auf den Pappmascheemonstern.

Bei den Langzeitprojekten bin ich gut dabei:

Ich habe DVDs gesehen, ich habe versucht, Reste zu verkochen oder trotz Lust, etwas neues zu kochen, aufzuessen, ich spare Geld für die Reise nächstes Jahr und ich habe erbärmliche vier Buchrezensionen hier publiziert, was aber mein Soll erfüllt.

Irgendwie drängeln sich manchmal auch neue Projekte dazwischen, ich habe zum Beispiel eine bunte Stulpe für mich gehäkelt, aber erst eine und jetzt würde ich natürlich gerne erst mal das pinkweißblaue  Ding fertig machen,  bevor ich mich an grüne Stulpen mache....
Und bevor ich mich an den Nähkurs wage, sollte ich doch vielleicht meine Maschine überhaupt mal kennenlernen und rausfinden, wie man eine grade Naht näht und sowas...hui! 

Was machen Eure guten Vorsätze? 

                                               Katharina

Mittwoch, 10. April 2013

Random Blabla und Goldkindermund

**Update** Update**Update**

Heute ein bißchen random Blabla von mir, die Stunde ist spät und der Kaffee ist alle. 

Was gibts neues, im Leben und auf dem Blog?

* der April hat sich als Shoppingmonat herausgestellt. Ich habe mir drei neue BB-Creams aus Korea schicken lassen, mehrere neue Nagellacke und Rouges gekauft und Duschgels und Badezusätze und dann noch eine Bestellung bei shades of pink und dann noch dies und das. Gestern hat mir eine Freundin die Schätze gebracht, die sie mir aus den USA mitgebracht hat: vier schicke tolle Dinge von Mac. Leider bin ich ja so schlecht darin, Lippenstiftfarben einzufangen, es sind nämlich drei Lippenstifte dabei. Wieso kann ich Lidschatten farbecht fotografieren und Lippenstifte nicht? Hat jemand einen Tipp?


via deirene mefio
* Ich habe gerade miesen Rückenmuskeltkater von der gestrigen Yogastunde. Gemäß meines 30 in 300 Tagen-Plans -für den ich mal dringend ein Update machen könnte! - habe ich einen Yogakurs gefunden. Er ist in der Nähe, der Lehrer ist sympathisch, ich verstehe was er will und bin nicht die unsportlichste im Kurs. Und es ist bezahlbar. Bingo! 


* Heute ist der dritte Tag meiner süßigkeitenfreien Woche,  ebenfalls ein Punkt aus dem 30 in 300 Tagen-Plan. Ich habe die Schnauze voll davon , fast jeden Tag eine Tafel Schokolade zu inhalieren, weil ich nicht aufhören kann. In meiner Familie neigen einige dazu, Fett sehr sichtbar zu bunkern, ich auch und darum kann 
via Kloudyna 
ich mir das einfach nicht jeden Tag leisten. Um da ein bißchen mehr Maß walten zu lassen, ist eine Woche Pause und dann mal gucken, wie es weitergeht. Ich esse weiterhin Obst und trinke (verdünnte) Fruchtsäfte, denn ich will mich nicht kasteien und Obst gehört zu gesunder Ernährung einfach dazu. Was wegfällt: Marmelade, Honig, Sirup, Agavendicksaft, Kekse, Kuchen etc, Gummitierchen etc. und Schokolade natürlich. 
Erste Eindrücke: Es ist einfacher, als ich dachte. Ich esse viel mehr Obst, weil ich den Süßhunger mit Äpfeln und Mango kompensiere. Ich habe aber auch mehr Lust auf Avocados, Salat und Tomaten. Mal gucken wie das weitergeht.


via maslinda designs
* Ich mache diesen Monat einen Nähkurs! Ich habe ja das Projekt, dieses Jahr
keine Discounterkleidung zu kaufen (H&M, Zara, C&A, Mango...), sondern nur 2nd Hand, Selbstgemachtes oder eben von Labels, bei denen klar ist, dass ihre Arbeiterinnen fair entlohnt und behandelt werden. Ich will nicht mehr andere Kinder für meine Kinder nähen lassen. Und am schlauesten ist es da eigentlich, selbst tätig zu werden, wobei man dann sehr gucken muss, wo der Stoff herkommt. Ich freu mich! Der Kurs geht fünf Stunden und ist mir empfohlen worden; die Frau meinte, sie konnte vorher gar nichts und hat jetzt schon mehrere Sachen gefertigt.

* Kindermund:

- "Wenn man raucht, Mama?"
- "Dann muss man immer husten und wird krank."
- " Wenn ich groß bin, dann rauche ich gar nicht und esse immer 
      Biokartoffeln."

- "Wenn ich groß bin, heirate ich Dich, Mama."
- "Spatz, ich hab doch schon den Papa geheiratet." (wir sind nur muslimisch verheiratet, aber zu Erklärungszwecken habe ich das so formuliert. Und nein, ich bin nicht konvertiert.)
- "Warum den Papa und mich nicht?" (mit zitternder Stimme und feuchten Augen,  mehhhh!)
- "Na ach, ich habe den Papa zuerst kennengelernt und dann haben wir uns verliebt und dann bist du zu uns gekommen."
- "Papa kennengelernt? Und wo war ICH da?"
- " Du warst noch eine Möglichkeit."
- "Dann heirate ich das Goldbaby."

Ein paar Wochen später: 

- "Und wo war das Goldbaby da? Ah! Der war noch eine Süßigkeit, stimmts, Mama?" 

Sieht sich ein Bild an, auf dem ein Mann im Kittel sich ein Dinosaurierskelett anguckt:
- "Mama, hat der Mann Angst vor dem Drachen?"
- "Nee, glaube ich nicht, guck mal: Das ist ein Wissenschaftler, der guckt sich die Knochen von dem Dinosaurier an und findet raus, wie die gelebt haben und wie sie aussahen."
Später:
- "Mama, der Knochenschaffner weiß, wie die Dinosaurier aussehen!" 

Für heute gute Nacht, ich wünsche Euch eine tolle Woche! Katharina







Sonntag, 7. April 2013

[Rezension] Der Federmann - Max Bentow

Das Buch habe ich mir spontan aus der Bücherei mitgenommen, ich wollte was gruseliges. 
Und das habe ich bekommen. Das Buch ist so spannend, dass ich es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen habe und dafür auf einen Teil meines Nachtschlafes verzichtet habe. Ich konnte einfach nicht schlafen gehen, ohne das Ende zu erfahren. 


Inhalt:


Schrei doch, dachte er, schrei 

Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines Mordes gerufen wird, erwartet ihn eine grausame Inszenierung: Der jungen Frau wurden die Haare abgeschnitten, ein zerfetzter Vogel ist auf ihrem Körper platziert. Trojan und sein Team sind entsetzt, doch noch während sie die ersten Ermittlungen einleiten, ereignet sich ein zweiter Mord – wieder hatte das Opfer lange blonde Haare, und wieder hinterlässt der Federmann einen makabren Gruß in Gestalt eines toten Vogels. Trojan hofft, durch die kleine Tochter der Ermordeten einen Hinweis zu bekommen, doch dann verschwindet das Mädchen von einem Tag auf den anderen. Unterstützt von der Psychologin Jana Michels macht sich Trojan an die Lösung des Falls – und befindet sich unvermittelt auf einer Reise in die tiefsten Abgründe einer kranken Seele.
 Fazit:

Das Buch hat alles, was es braucht, um einen gruseligen Thriller zu schreiben: 
Einen etwas abgerockten verliebten Kripobeamten mit eigenen Problemen, der heimlich zu einer Therapeutin geht, die er etwas zu scharf findet, einen schwer gestörten Frauenmörder, der seine Opfer quält und sich auf einem sehr strangen Trip befindet, ein kleines Mädchen, das bislang ein weniger schönes Leben hatte...

Die Figuren sind glaubwürdig und differenziert genug, um nicht langweilig zu werden. Die Geschichte ist spannend und ohne zu viel verraten zu wollen, geschickt aufgebaut.  Die Perspektive ist abwechselnd bei unterschiedlichen Protagonist_Innen, so dass man stets gespannt bleibt, wie es weiter geht.
Ich habe einige heftige Bilder aus dem Buch im Kopf, die wahrscheinlich noch eine Weile da bleiben werden.

Da das Buch in Berlin Neukölln, Kreuzberg und Schöneberg spielt, hatte ich immer wieder Momente, in denen ich mich gefreut habe, einen Ort oder einen Laden oder eine Straße wiederzuerkennen.

Worauf Max Bentow aber hätte verzichten sollen: Diese gräßlichen Neukölln-Klischees, die teils antiarabischer Manier waren: "grell-geschminkte Neuköllnerinnen" stehen um den Grabbeltisch mit den G-Strings herum, in einer Wohnung kümmern sich "jammernde Kopftuchfrauen" um ein kleines Mädchen - Hallo? Hätte man sie nicht einfach als "kopftuchtragende Nachbarinnen" beschreiben können?  Wen geht es etwas an, wer sich wie schminkt? 

Allerallerallerspätestens seit Sarrazins Scheißbuch ist "Kopftuch-" als Präfix zur Personenbeschreibung nicht mehr machbar. Ach, vorher auch schon nicht.
In den Neukölln-Arcaden (ja, die heißen so) "terrorisieren arabische Jungendbanden" die Ladenbesitzer. Och nee ey hör uff. 
Ich wohne hier seit sechs oder sieben Jahren und bin  seitdem regelmäßig mehrmals pro Woche + /- in diesem Einkaufszentrum. Es gibt dort viel zu viele Menschen, aber das einzige, was sonst dort nervt, sind Menschen, die zu dritt mit Kinderwagen nebeneinander laufen, so dass ich nicht vorbeikann, wenn ich es eilig habe und dass die Bänke immer belegt sind, wenn ich da mal ein Eis essen will. Jugendbanden  oder Streitereien habe ich dort keine gesehen und die Stimmung ist keineswegs bedrohlich. Da hat Bentow kräftig daneben und kräftig in die Klischeekiste gegriffen und dafür ziehe ich ihm dicke fette Punkte ab.

Ansonsten ein gruseliges Buch, dass überrascht und gefesselt hält. Ich schließe es keinesfalls aus, auch die nachfolgenden Bücher mit Kommissar Trojan zu lesen.

Viele Grüße! 

                                                                 Katharina





Freitag, 5. April 2013

Alverde Feenzaber LE: Vergleich Alverde Glam Mauve und Blütenmeer & Augenmalerei mit Blütenmeer und Sternenflug

Bei Erdbeerelfe hatte ich den Verdacht gelesen, dass der im Rahmen der aktuellen Limited Edition Feenzauber von Alverde erhältliche gepresste Lidschatten Blütenmeer vielleicht dem aus unerfindlichen Gründen ausgelisteten Glam Mauve ähneln könnte. Sie hatte Glam Mauve aber nicht da und so zeige ich Euch heute Vergleichsswatches zwischen den beiden. 

Ich kann vorab verraten, dass sie sich nicht besonders gleichen, dafür dürften sie um so besser auf dem Lid harmonieren.

Bei >>Erdbeerelfe<< findet ihr auch Swatches vom Lidschatten Tulpenpracht und Swatches und Tragebilder von den Lippenstiften Holundermeer und Federblüte.
Bei Anna gibt es Swatches aller Produkte, auch der Lipglosse und des Highlighterpens

Hier sieht man die beiden im Pfännchen, Glam Mauve ist schon auf den ersten Blick dunkler und braunstichiger als Blütenmeer: 

Das bestätigt sich auch auf der Hand aufgetragen. Auf dem Handrücken rechts habe ich Base aufgetragen, links ist dementsprechend die Farbe der Lidschatten etwas subtiler und weniger kräftig. 
Die ersten beiden Bilder sind am Fenster und ohne Blitz aufgenommen worden:


Hier seht ihr den Effekt auf der Lidschattenbase:


Die nächsten beiden Fotos entstanden ebenfalls am Fenster, jedoch mit Blitzlicht: 



 Fazit: 

Der Glam Mauve ist bräunlicher und silbriger als der limitierte Blütenmeer. Während Glam Mauve ein Taupeton mit Lilastich und Braunanteil ist, ist Blütenmeer eher ein schönes Altrosa -oder Roséton. Glam Mauve ist deutlich dunkler und obwohl Blütenmeer auf einer Base dunkler und intensiver wirkt, als ohne, ist er heller und dezenter als der Glam Mauve. 

Wer also das Glück hat, den Glam Mauve zu besitzen, sollte sich dadurch nicht davon abhalten lassen, sich den Blütenmeer anzusehen und sich von ihm begeistern zu lassen.

Ich muss ja gestehen, dass die Swatches bei Erdbeerelfe und Ohnemit mich dazu verführen wollen, mir das Tulpenmeer auch noch zu kaufen. Gnaah. Zum Glück sind die beiden anderen Lidschatten nicht so mein Fall. Der grünliche Wiesentau ist mir zu hell, ich habe von Alverde bereits ein sehr tolles dunkleres Grün namens >>Green Jewel<< und ein tolles Türkis namens >>Turqouise<< aus der Hippie Deluxe LE 2011.

Und der eher weiße Lichtermeer ist mir erstens zu hell und zu glitzerig. Während ich durch den dm lief, ist mir der Ton über die ganze Hand gerutscht und hat nur Glitzer hinterlassen.
Außerdem habe ich bereits genug helle Töne zu Hause, etwa den tollen Bring Me Frosted Cake.

Heute morgen konnte ich es kaum erwarten, mich mit dem Blütenmeer zu schmücken und ich finde die Malerei wirklich gelungen.

Ich war sehr angetan und will das morgen genau so wieder tragen:






Verwendet habe ich: 
* Catrice Eyebrow Set
* Artdeco Lidschattenbase
* Alverde Körperpuder Sternenflug in der Lidfalte und im letzten Dritel des Lides
* Catrice e/s Bring Me Frosted Cake als Radiergummi
* Essence I love Mascara
* p2 Perfect Look Kajal in Grau als Lidstrich auf dem Oberlid
* p2 Perfect Look Kajal in Bronze auf der Wasserlinie - hat kaum gehalten leider.



Findet ihr die Augenmalerei auch so nett wie ich? Habt ihr etwas aus der LE gekauft? Soll ich die Tulpenpracht auch noch kaufen? 

Allerliebste Grüße! Katharina