Freitag, 2. Mai 2008

Auf die Füße!

Ich habe Neurodermitis unter den Füßen, ja, ich gebe es hier zu (Kunststück, anonym im Internet und so, sehr mutig).
Ich habe mir im Laufe der letzten drei Jahre alles Mögliche unter die Füße geschmiert: Körperbutter von Lush und vom Bodyshop, Fußcremes jeglicher Hersteller, Niveacreme, Schrundencreme aus der Apotheke, reines Olivenöl.
Aber jedesmal wieder waren meine Füße am nächsten Tag schmerzhaft trocken.
Dann hat mir meine entzückende Mama eine Probe der Kneipp Fußbutter gekauft und ich bin so zufrieden damit.
Die wird definitiv nachgekauft, allerdings muss ich die Inhaltsstoffe noch durch den Incitester jagen. Am wichtigsten ist mir aber, dass keine Mineralöle dabei sind.
Das sagt Kneipp dazu:
* natürliche Öle
* mit 10% Urea
* schützt und pflegt trockene, beanspruchte Füße und wirkt Schrunden und Hornhaut entgegen
* Besonders ergiebig
* Frei von Farb- und Konservierungsstoffen
* Frei von Mineralölen
* Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt


Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Butyrospermum Parkii (Shea Butter) Fruit, Urea, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Oil, Glyceryl Stearate, Myristyl Myristate, Citric Acid, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Potassium Palmitoyl Hydrolyzed Wheat Protein, Calendula Officinalis Flower Extract, Panthenol,
Tocopheryl Acetate, Camphor, Menthol, Cymbopogon Nardus (Citronella) Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Oil, Litsea Cubeba Fruit Oil, Humulus Lupulus Cone Extract, Citral, Limonene, Linalool, Geraniol, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Parfum (Fragrance), Caprylic/Capric Triglyceride, Caprylyl Glycol, Sodium Hydroxide, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Xanthan Gum, Glycerintriacetat, Tocopherol.


Ich habe nur die Inhaltsstoffe untersucht, die sich nicht von selbst erklären, nämlich folgende:

* UREA Harnstoff
Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Feuchtigkeitsspender

*CETEARYL ALCOHOL - Fettalkohol, Cetyl-/Stearylalkohol
Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, glättend, rückfettend
Cetylalkohol und Stearylalkohol können Allergien verursachen.
Kann manchmal komedogen (Mitesser fördernd) wirken.
Kann Nickelrückstände enthalten.

* Glyzerin
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend.
Glycerin ist ein Bestandteil aller natürlichen Öle und Fette.
In Konzentrationen ab 30% hautaustrocknend und -reizend.

*GLYCERYL STEARATE - Stearinsäure
Herkunft: Aus der Fettspaltung von Palmöl, Palmkernöl und Sonnenblumenöl
Wirkung: feuchtigkeitsbewahrend, glättend, rückfettend

*PANTHENOL - Provitamin B5
Herkunft: Chemischer Wirkstoff
Wirkung: Feuchtigkeitsspender, entzündungshemmend, reizlindernd, hautregenerierend, gegen rissige und spröde Haut, unterstützt die Wundheilung
Spendet Feuschtigkeit, indem es tief in die unteren Hautschichten eindringt, dort Wasser anzieht und bindet.

* TOCOPHERYL ACETATE Tocopheryl, Vitamin E Acetat
Wirkung: schützt vor freien radikalen, mindert faltentiefe, entzündungshemmend, feuchtigkeitsbewahrend
Verwendung: Antioxidant mit schützenden Eigenschaften bei UV - Strahlung.

*CITRAL
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Verwendung: Zusatzstoffe, Duftstoff


* LIMONENE

Herkunft: Pflanzlicher Inhaltsstoff
Verwendung: Duftstoff, Wirkstoff
Vorsicht bei Zitrusöl-Allergien

*LINALOOL
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Verwendung: Deodorants, Zusatzstoffe

* CITRONELLOL
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Verwendung: Zusatzstoffe, Duftstoff

* COUMARIN - Cumarin, Kumarin
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Verwendung: Zusatzstoffe, Duftstoff, Wirkstoff
Kann Allergien auslösen. Reizt in höheren konzentrationen die Augen und die Haut.
In höheren konzentrationen leberschädigend, nierenschädigend, krebserregend im Tierversuch.

*EUGENOL - Eugenol, 2-Methoxy-4-(2-propenyl)phenol
Herkunft: Überwiegend pflanzlichen Ursprungs
Verwendung: Vergällungsmittel, Duftstoff - Bestandteil von Nelkenöl und Zimtöl, hochkonzentriert als Konservierungsmittel
Kann Allergien auslösen

*SODIUM HYDROXIDE Natriumhydroxid, Natronlauge
Herkunft: Mineralischer Inhaltsstoff - was soll das denn hier?
Verwendung: pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Vergällungsmittel
In hoher Konzentration stark ätzend - Kontakt mit den Augen vermeiden Erblindungsgefahr.
Stark verdünnt unbedenklich

*XANTHAN GUM
Herkunft: biotechnologisch
Polysaccharid.
Gelbildner mit sehr guten hautverträglichen Eigenschaften.

*CAPRYLIC / CAPRIC TRIGLYCERIDE
Herkunft: Inhaltsstoff unterschiedlichen Ursprungs
Wirkung: rückfettend, glättend
Meist Öl aus isolierten Fettsäuren des Kokosöls. Sehr gut haltbar und ausgezeichnet verträglich. Spreitet gut auf der Haut und hinterläßt keinen Fettglanz.




Was sagt uns das? Es ist definitiv keine NK, aber es sind keine Filmbildner enthalten und weiche Füße, die nicht wehtun, sind mir auch den Preis von ca. 6 €für 100 ml wert, da die Creme tatsächlich sehr ergiebig ist.
Die 15ml-Probedose, die meine Ma mir geschenkt hat, habe ich schon ca. 10x benutzt und es immer so viel drin, dass es für 2 weitere Anwendungen reichen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!
Ich habe nichts gegen Bloglinks, gucke aber sowieso bei jedem unbekannten Namen mal rüber. ;-)
Einen schönen Tag wünsche ich!