Montag, 5. Mai 2008

Auf die Augen: Atonment

Am Wochenende bin ich nicht nur nett bekocht worden- es gab eine krude, aber delikate Zusammenstellung: Rosenkohl in Sahnesauce, dazu Sojaschnitzel, gebratene Champignons und
Pommes- sondern man hat mir auch noch folgenden Film mitgebracht: Atonment mit Keira Knightley und einem grandiosen James McAvoy.


Den Roman von Ian Mc Ewan habe ich bislang nicht gelesen, aber vielleicht folgt das noch, er hat ja überaus gute Kritiken erhalten.

Der Film war grandios!
Wir erleben die tragische kurze Liebesgeschichte zwischen Robbie - James McAvoy, der schon als Faun in der Narnia-Verfilmung so nett geguckt hat- und Cecilia -erschreckend anorektisch: Keira Knightley, der man unbedingt helfen sollte- aus der Perspektive von Briony, Cecilias Schwester.








Briony ist ein verschrobenes, eigenes Kind, deren Ambition es ist, Schriftstellerin zu werden. Wir erleben Briony in drei Alterstufen: zunächst als Kind, dann als 18-jährige und schließlich als alte Frau, die voller Reue auf ihr Leben zurückblickt, in dem sie an ihrer Schwester und Robbie nicht wieder gut machen konnte, was sie durch eine Lüge verbrochen hat.
Ich weiß nicht, was ich zum inhalt des Films sagen kann, ohne zuviel zu verraten, daher lasse ich das erstmal sein.


Was erwähnt werden muss:
* Der Regisseur Joe Wright hat ja auch schon Stolz und Vorurteil von Jane Austen verfilmt, den muss ich jetzt auch och sehen, denn der Herr hat ein Gespür für gute, eindringliche Bilder ( der Strand mit dem Karussel in der Normandie!)

* für das Kleid links an Ana-Keira gab es eine
eigene Auszeichnung: die US-Amerikanische Zeitschrift In Style wählte das grüne Kleid (das nicht mal durch Keiras hervorstehende Knochen entstellt werden konnte) zum schönsten Kostüm der Filmgeschichte. Marilyn Monroes weißes Kleid aus Das verflixte siebte Jahr kam auf Platz zwei, auf der drei war Audrey Hepburn mit einem in Frühstück bei Tiffany getragenem schwarzen Kostüm zu finden.














Keira Knightley für ihren Teil könnte ihre Anorexia Nervosa ruhigzugeben, dass das noch normale Gewichtsschwankungen durch Stress oder ähnliches sind, glaubt doch echt keiner mehr. Abstoßend sieht sie aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!
Ich habe nichts gegen Bloglinks, gucke aber sowieso bei jedem unbekannten Namen mal rüber. ;-)
Einen schönen Tag wünsche ich!