Mittwoch, 18. Juni 2008

Schülermund tut Logik kund


Heute habe ich bei meinem Praktikum mit den Schülern nicht nur über Fußball und Schlafmangel, sondern auch über Präpositionen gesprochen, davon hat das Deutsche nämlich verflixt viele und das will dann gründlich geübt werden, damit man die Lampe nicht ins Bett stellt, sondern ans Bett.

Heute sollte es um Zeitangaben gehen: Welche Präpositionen benutzt man, wenn man sich verabredet oder wissen will, wann der Zug fährt?

Ich habe erklärt, was der Unterschied zwischen am und um und von...bis ist, die Schüler haben selber Beispiele dazu gefunden und dann haben die Schüler Aufgaben dazu gemacht, bei denen sie die richtigen Präpositionen einsetzen sollten.
Zum Beispiel stand auf dem Bogen die Frage: Wann beginnt der Unterricht?
Die Schüler sollten dazu eine Antwort schreiben, bei der sie die richtige Präposition verwenden.

Bei einem Schüler hatte ich das Gefühl, das er nur rät, zwar richtig, aber nicht die Regel verstanden hat und das ist nicht mein Ziel gewesen, wir sind ja nicht beim Fröhlichen Grammatikraten mit der großen Frau mit dem Kaffeedefizit.
Darum musste er mir seine Wahl begünden, weil ich gucken wollte, ob er meine Erklärung verstanden hat.

Wer etwas verstanden hat, der kann es auch erklären. Man lernt auch gut, wenn man anderen Sachen erklärt. Learning by teaching sozusagen. Mein lieber verträumter Schüler Y. also sagt: "Wir treffen uns um 12 Uhr", was ja richtig ist. Aber weiß er, warum man das sagt? Also fragte ich ihn: "Warum um?"
Er sollte sagen, dass es sich um einen bestimmte Uhrzeit, eine exakten Zeitpunk handelt und darum um benutzt wird. Warum also um? "Weil ich habe da Zeit für dich."
Ich habe mich so kaputtgelacht. Was ein Spaß! Und nett sind meine Schüler, wirklich wirklich nett und fröhlich, obwohl sie einen schwierigen Alltag und oftmals eine finstere Vergangenheit haben.

1 Kommentar:

  1. *lach* Das klingt ja wirklich niedlich und nach einer netten Truppe.
    Meine Grammatikkenntnisse bestehen übrigens auch zu 80% nur aus "Das merkt und hört man doch.". ;D

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
Ich habe nichts gegen Bloglinks, gucke aber sowieso bei jedem unbekannten Namen mal rüber. ;-)
Einen schönen Tag wünsche ich!