Mittwoch, 28. März 2012

Frühlingsgruß + schöne Dinge [random]

Diese Schönheiten wollte ich euch als Gute-Laune-Kick noch dalassen und meine Freude darüber mit Euch teilen: Tulpen, geschenkt von meiner Freundin M.






Außerdem noch erfreulich: Dem Kind einen großen Ball gekauft.






Weniger erfreulich, aber irgendwie Dadaesk der folgende Dialog zwischen mir und der Verkäuferin in meinem nächstgelegenen Douglas: 


Ich: "Hallo! Kommt eigentlich die aktuelle  Limited Edition von Artdeco noch in diese Filiale oder muss ich mal woanders gucken gehen?"
Verkäuferin: "Unterschiedlich."


Ja, Danke. 


Sonst noch schön: Keeeeekse! Diese leckeren Dinger kaufe ich bei unserer türkischen Bäckerei. Sie sind ziemlich teuer aber umwerfend lecker. Sehr fein und sandig, dabei aber nicht trocken. Inmitten der nussigen krümeligen süßen Geschmacksknospenwellness ist eine knusprige Mandel eingebacken.
Nach einem will ich unbedingt mehr, nach eineinhalb bin ich sehr satt und nach zweien total voll. 




Gute Laune! 
Und ihr so?

Review: P2 Metallic Style Eye Pencil 020 Spotlight Star

Vor ein paar Wochen ist mir bei dm dieser Lidschattentift von P2  aufgefallen. Gold! Hallo! Lidschattenstift! Willkommen in meinem Badezimmer.

Der Lidschattenstift kostet ungefähr 2,45 € und ist in 6 weiteren Nuancen erhältlich. Bei buntewollsocke seht ihr z.B. einen auberginefarbenen Ton geswatcht. Die anderen Nuancen könnt ihr euch hier auf der dm-Homepage ansehen.

Ich habe noch nicht viel mit dem Lidschattenstift rumgespielt; habe aber unter anderem ein Augenmakeup damit hier auf dem Blog gezeigt klick und einen Teil des Goldkindes Faschingsmakeup mit dem Stift angefertigt - er war ein Froschkönig in grün gewandet, mit goldener Krone und goldgrüner Gesichtsbemalung. 


Ich werde demnächst versuchen, den Stift auf dem ganzen Lid zu applizieren, eine sehr schöne Version findet ihr hier

Der Stift ist sehr dick, wie ihr auf dem zweiten Produktbild sehen könnt:

Als Größenvergleich neben dem Perfect Look Kajal 

Die Mine ist weniger weich als bei den Nyx-Jumbopencils, schwindet aber dennoch flink dahin. Nach dreimaligem Verwenden musste ich den Stift dringend anspitzen, er passt in meinen normalen zweifachen Kajalanspitzer aus der Drogerie.

Der Lidschattenstift hat hinten einen sogenannten "Smudger", einen einigermaßen festen schrägen Applikator, mit dem man den aufgetragenen Lidschatten verwischen kann. Für mich eher überflüssig, das würde ich dann bei Bedarf doch mit einem Pinsel machen. Außerdem müsst ihr beim Verwischen verdammt fix sein, weil der Eye Pencil einmal aufgetragen bombenfest hält. Und hält und hält und mir nach dem Abschminken mit Makeup-Entferner und Gesichtsreiniger noch neckisch aus Winkeln meines Gesichts entgegenblinkt, auf denen ich ihn gar nicht aufgetragen hatte.



Hier habe ich euch was schönes auf meine Haut gemalt: 



Wie ihr seht, ist der Goldton eher gelblich und schimmert ordentlich.
 Und weil es so schön war, zeige ich euch doch noch mal ein damit gemaltes Augenmakeup: 





Fazit: Ich weiß gar nicht genau, warum ich den Stift so wenig ausprobiert habe. Vielleicht, weil ich einfach Unmengen an Lidschatten habe? ^^ 


Der Goldton ist schön, aber nicht der schönste in meiner Sammlung goldener Lidschatten. Der Auftrag ist gut hinzukriegen, der Abtrag, soll heißen, das Abschminken gestaltet sich auf Grund der extremen Haltbarkeit eher schwierig. Der Lidschattenstift ist laut dm-Homepage wasserfest. Ich habe mein obiges Handkunstwerk mit Wasser und Seife bearbeitet und es war tatsächlich sehr resistent. Wer damit schwimmen geht und nicht darüber reibt, hat wahrscheinlich abends immer noch ein  goldenes Lid aufzuweisen. ^^


Der "Smudger" ist für mich ein überflüssiges Extra, stattdessen hätte ich lieber eine schmalere Spitze am Ende gehabt, um mit dem goldenen Stift auch schmalere Lidstriche ziehen zu können. 


Habt ihr einen der Stifte aus der Reihe? Ich versuche in den nächsten Tagen ein güldenes Gepinsel damit und zeige euch das dann gerne - als hätte ich nicht noch zig Posts in der Warteschleife, haha, aber besser so, als wenn mir nichts mehr einfiele, oder? 
Creatividad, chic@s!
Habt einen schönen Tag! 

Sonntag, 25. März 2012

Essenszeit: Wraps, Keks-Käsekuchen und Himbeerdessert


Hallo alle! 
Neulich habe ich auf einem meiner Lieblingskochblogs Frau Saltimbocca-Lüdenscheid (natürlich vegetarisch!) einen anderen Blog entdeckt, der sich unter anderem auch mit leckerem Essen befasst: Sekundentakt

Die Bloggerin nennt sich Sternenkind und zwei ihrer Rezepte musste ich ziemlich schnell nachmachen; selbstgemachte  Wraps und einen fantastischen Keks-Käsekuchen. Ich habe beide Rezepte für meine Bedürfnisse etwas abgewandelt; ihre Originalrezepte findet ihr hier: Feta-Fladen und Keks-Käsekuchen. Da ich im Wesentlichen ihre Rezepte nachgekocht/ nachgebacken habe, schreibe ich euch die Rezepte nicht noch mal auf, sondern nur meine Abweichungen.
Los geht es mit dem göttlichen Keks-Käsekuchen: 



Na, habt ihr auch gleich den Impuls, die Krümel wegzufegen?^^



Den Käsekuchen habe ich schon zweimal gemacht und unsere Gäste fanden ihn ebenso lecker wie ich. Ich habe eine größere runde Silikonform und dementsprechend deutlich mehr Butterkekse für den Boden verwendet, bestimmt 200 Gramm für den Boden und noch mal eine ordentliche Portion, um sie in die Käsemasse zu krümeln. Dort sind die Kekse dann nach dem Backen weich und saftig, aber noch mit genug Restbisswiderstand versehen. Ach, ich könnte gleich wieder losbacken! Da also meine Form größer ist  - 26 cm Durchmesser- brauche ich auch mehr Käsemasse. Ich habe also einfach mehr Frischkäse und mehr Sahne dazugenommen. Der Kuchen ist sehr sehr mächtig, aber wirklich einfach umwerfend lecker. 


Die Wraps mit Feta-Kräuterfüllung habe ich auch nach dem Rezept von Sternenkind gemacht und nur die Füllung etwas variiert. Wenn man ihre und meine Fotos vergleicht, sieht man schnell, dass ihre Wraps sehr dünn sind, während meine eher klobig daher kommen- ich fand es schwierig, den Teig noch dünner zu bekommen. Nächstes Mal werde ich ihn noch etwas in der Luft aushängen lassen, damit er dünner wird (wie einen Pizzateig). 

nommnommnomm Fotitos: 



Ich habe den Feta noch mit Tomaten, Basilikum, Knoblauch und Koriander gemischt. Was ich mir auch gut in der Fetamischung vorstellen kann, sind Maiskörner und sehr fein gehackte Zwiebelwürfelchen. Links seht ihr die Variante für das Goldkind, dem Knoblauch meist zu "ssaaf" ist und das nicht so gerne Feta isst. Für ihn habe ich einen Wrap mit Tomate und Mozarella gemacht. Er hat zwar mehr von der Füllung gegessen, als von dem Wrap, aber da auch kunstvoll Marmelade/Butter/Honig/Käse beißt, ohne das Brot groß anzubeißen, sagt das nichts über den Wrap aus. Meine Ma nennt ihn auch den "Kleinen Kunstbeißer". 



Und letztendlich zeige ich euch noch, was wir nach den Wraps gegessen haben: ein kaltes frisch-fruchtiges Himbeerdessert aus gefrorenem Naturjoghurt, püriert mit sehr reifen Bananen und tiefgefrorenen Waldbeeren und etwas Vanillezucker.
Das Goldkind und ich haben es mit bunten Streuseln gegessen, meinem Freund habe ich noch weiße Schokolade drüber geraspelt, damit es für ihn noch etwas süßer wird. 




So, jetzt habe ich Lust, mich in die Küche zu stellen und loszulegen, dabei ist jetzt auch mal Ende Gelände und Zeit für`s Bett.

Falls ihr Lust auf Rumgestöber in weiteren Kochblogs habt, kann ich euch diese hier empfehlen: mangiare, mangiare &  Wo geht`s zum Gemüseregal?
Grade neue entdeckt habe ich  Cookmania, wo es auch allerlei verlockende Dinge gibt, die ich gerne nachmachen will: Vollkorn-Haferflocken-Honig-Sandwiches, Zimtzupfbrot, Pizza mit Käsekruste? Boah.

Ich wünsche einen gesegneten Appetit! 

Mittwoch, 21. März 2012

Quickreview und Swatch: Alverde Modern Art LE: Modern Red



Hier zeige ich euch der vollständikeit halber noch die Swatches des Alverde Lippenstifts Modern Red aus noch halb aktuellen Modern Art Edition. Das Rouge mit dem Namen New Red habe ich Euch hier schon gezeigt. 

Der Swatch trifft die Farbe ganz gut.

Der Lippenstift ist eher trocken und matt, so dass Lippenfältchen und Trockenheitsspuren unschön betont werden. Mrs. Melting Pot hatte berichtet, dass die Farbe bei ihr ungleichmäßig verblasst und das diese Eigenschaft eher unschöne Effekte auf den Lippen hinterlassen hat. Diese Erfahrung kann ich zum Glück bislang nicht teilen, das kann aber daran liegen, dass ich den Lippenstift bislang nur zu Hause getragen habe, weil ich den Effekt befürchtet habe und ihn wieder abgewischt habe, wenn ich das Haus verlassen habe. ^^ Ich habe ihn also maximal 1-2 Stunden am Stück getragen.

Momentan bin ich dermaßen verliebt in weichere pflegendere Texturen und unauffälligere sommerlichere Farben, dass dieser Lippenstift wohl langfristig tendentiell eher im Schminkkästchen mit den Lippenstiften verharren muss.


Buchprojekt 2012, Titel 4 - 6

Hallo alle! 
Es folgen weitere Rezensionen zu meinem Buchprojekt 2012, im Rahmen dessen ich versuchen werde, alle 2012 gelesenen Bücher hier auf dem Blog zu rezensieren oder wenigstens mit einer Kurzkritik zu nennen.
Viel Spaß beim anfixen oder abschrecken lassen! 


4. S.J Watson: "Ich. Darf. Nicht. Schlafen"


Das Buch habe ich innerhalb kurzer Zeit, ich glaube, innerhalb von 2 Monaten, schon das zweite Mal gelesen. Das lag daran, dass ich gerne wissen wollte, wie ich das Buch und den Spannungsaufbau finde, wenn ich das Ende schon kenne. 
Beide Male war ich  begeistert. Das Buch ist unglaublich spannend, ich konnte es beim ersten Lesen nicht zur Seite legen und bin mit dem Buch auf dem Gesicht eingeschlafen. Die Spannung kommt dabei ohne Blut und umherfliegende Körperteile aus, was  mir als Antitrend dann auch wieder sehr recht war. 




Inhalt:


Christine leidet unter eine besonderen Form der Amnesie: Ihr Gedächtnis speichert die Erlebnisse des Tages nur solange ab, bis sie geschlafen hat. Wenn sie morgens aufwacht, erinnert sie sich zwar an Ereignisse aus ihrer Kindheit und Jugend, manchmal auch aus ihrer Zeit als junge Erwachsene, die Geschehnisse der letzten Jahre jedoch bleiben ihr verborgen. So wacht sie morgens mit der Überzeugung auf, eine junge Studentin zu sein und wundert sich, wie sie ins Bett dieses älteren Mannes in diesem spießigen Haus gelangt ist, um dann beim Blick in den Spiegel festzustellen, dass sie mindestens 20 Jahre älter ist, als erwartet. 
Jeden Tag wieder muss ihr Mann Ben ihr erklären, wer sie ist, wer er ist und was sie gemeinsam erlebt haben. Eine richtige Horrorvorstellung, findet ihr nicht auch? Christine ist vollkommen auf Ben und seine Erklärungen der Realität angewiesen, jeden Tag wieder. Doch nach einem Anruf findet sie ihr eigenes Tagebuch, auf dessen erster Seite steht "VERTRAU BEN NICHT!"


Wir entdecken als Leserinnen parallel zu Christine ihre eigene Geschichte, da wir quasi ihr Tagebuch zeitgleich mitlesen. Das Ende ist...was soll ich bloß schreiben, um nichts zu verraten, das Ende ist gut. So, Punkt. Das Ende ist gut und angemessen.
Stellenweise gibt es im Spannungsaufbau ein paar Längen, aber insgesamt war ich total fasziniert und konnte das Buch nicht weglegen. Allein der Gedanke, jeden Tag wieder nicht zu wissen, wer ich bin - schrecklich. Was für eine geniale Idee! Soweit ich weiß auch noch ein Erstlingswerk. 


Leseempfehlung: Aber Hallo! 






5. Fatou Keita : "Die stolze Rebellin" 


Fatou Keita ist eine ivorische Literaturprofessorin und Schriftstellerin, die die ganz heiklen Themen anpackt, von denen noch zu viele für zu viele Frauen in zu vielen Ländern hochaktuell sind: Zwangsheirat, Kinderehe und Genitalverstümmelung. Das besondere an Keita als Autorin ist, dass sie erstens als eine der ersten Autorinnen, die zu dem Thema schreiben, selbst Afrikanerin ist und zweitens, dass ihre Hauptfigur nicht nur Opfer ist, sondern aktiv wird, sich wehrt, handelt und andere Frauen solidarisch unterstützt. 




Inhalt: Malimouna entgeht nur mit List der in ihrem Dorf üblichen traditionellen Genitalverstümmelung an Mädchen, außer ihr und der Beschneiderin weiß darüber aber niemand Bescheid. Als sie mit 14 Jahren zwangsverheiratet wird, entdeckt ihr viel älterer Ehemann dieses "Manko". Malimouna flieht, landet in Paris. Über Umwege wird sie Sozialarbeiterin und berät andere Frauen in Konfliktsituationen. Auch als sie in ihr Ursprungsland zurückkehrt, sich dort verliebt, heiratet und Mutter wird, engagiert sie sich für die  Frauenrechte. 
Sie muss feststellen, dass ihr Ehemann sich zunehmend autoritär verhält und versucht, ihre Rechte einzuschränken. Aber Malimouna bleibt kämpferisch. 


Oft wurde Keita vorgeworfen, dass ihr leichter und flüssiger Erzählstil der schwere und Traurigkeit der Thematik nicht gerecht würde oder gar trivial und banal sei- I say bullshit. Man kann auch unterhaltsam und angenehm lesbar über schreckliche Dinge schreiben, ohne dabei in triefige Metaphern oder wissenschaftliches Vokabular verfallen zu müssen. Das Buch ist fesselnd und angenehm geschrieben. Malimounas Lebensgeschichte ist interessant und man fiebert mit ihr mit und wünscht ihr nur das Beste. Ich will auf jeden Fall noch mehr von Fatou Keita lesen.  
Leseempfehlung: Ja.



6. Stefanie Baumm: "Der Tod wartet nicht"


Die Inhaltsangabe habe ich von amazon/Klappentex übernommen, weil das Buch so mit Handlungen und Inhalten vollgestopft ist, dass ich mir hier sonst die Finger wegtippe.


In Schleswig-Holstein häufen sich die Todesfälle. Innerhalb weniger Tage werden zwei Leichen an Land geschwemmt, und in einem Kieler Krankenhaus sterben nicht nur Patienten, sondern auch ihre behandelnden Ärzte. Und während immer mehr Todesnachrichten bei der Kieler Kripo eingehen, scheinen nicht nur Kommissar Armin Stahl und sein Kollege Birger Harms ein Interesse an der Lösung der Fälle zu haben.




Fazit: Das Buch will viel zu viel zu viel auf viel zu vielen Seiten. Es geht um die große Liebe, die russische Mafia, Organhandel, Kindesentführungen, eine zerrüttete Gutsfamilie, Mord und noch mehr Mord, die ruinierte Ehe eines Hauptkomissars. Und an allem schlechten sind irgendwie grausame russische Masfiosi Schuld. Obwohl es um wirklich interessante Themen geht, ließ mich das Buch eher kalt. Wie es weitergeht? Muss ich nicht wirklich wissen. Der ganze Themenberei breitet sich eher zäh über 374 Seiten aus und ich habe das Buch mehrfach zur Seite gelegt und eher aus Prinzip zu Ende gelesen. Es ist nicht wirklich richtig schlecht. Aber gut ist es auch nicht. Lesempfehlung: Nee.






Wie immer freue ich mich wie Bolle über Kommentare, Kritisches und Ermunterndes. Habt ihr eins der Bücher auch gelesen? Schätzt ihr es genauso ein wie ich oder vielleicht ganz anders? Immer her damit! 


Dienstag, 20. März 2012

Mac Pigment naked - auf der Hand und auf dem Auge


Ein Neuzugang aus der letzten Monaten.


Nachdem mir Frau Feder (Wir vermissen Dich! Ich will wieder Posts!) mir beim Päckchentausch im Park eine Abfüllung ihres Pigmentes  überlassen hat, habe ich es flugs aufgebraucht und wollte ich dann unbedingt haben. 

Das Pigment ist sehr alltagstauglich, aber nicht mein Lieblingsnudeton, da es im Vergleich zu anderen meiner hautfarbenen lidschatten schon relativ glitzerig ist. 
Sind übrigens alle Pigmentdöschen von mac so blöd konstruiert? Da ist kein Sieb zwischen der Öffnung und dem Pigment. Das heißt, man hat erstens immer richtig viel Pigment am Pinsel und muss das irgendwo abstreifen, woraufhin das komplette Badezimmer anfängt, zu glitzern (ja, ich übertreibe). 
Zweitens besteht die Gefahr, dass jemand, der so schusselig ist wie ich, das offene Döschen umschmeißt und dann alles verteilt und verschwendet.  Das finde ich bei den Sleekpigmenten deutlich cleverer gelöst. 


Auf dem Auge:
Das zweite Foto ist etwas verschwommen, hier erkennt man aber die Glitzerpartikel ganz gut. 



Habt ihr es, kennt ihr es, wollt ihr es? Unter den ersten 10 Kommentatorinnen verlose ich eine kleine Abfüllung, wenn ihr wollt. Ihr dürft aber auch was nettes schreiben, wenn ihr keine wollt. ^^
Schlaft gut! 

Freitag, 16. März 2012

Artdeco Nr . 835, 840, 827 Swatches und Augenmalereien

Hallo alle! 


Die drei rechten Lidschatten entstammen der Artdeco Pure Minerals Color & Care Reihe, die es seit letztem Herbst zu kaufen gibt. Einen Vorstellungspost mit Pressefotos zu der Reihe findet ihr z. B.  auf Danis Beauty Blog : klick.


Es handelt sich um Minerallidschatten, die jeweils 5,80 € kosten, also einen Euro mehr, als die Lidschatten aus dem gewohnten Sortiment. Ich habe sie mir schon letzten Dezember gekauft und dann erstmal ziemlich vernachlässigt. Momentan mag ich sie sehr gerne und dachte mir, ich zeige sie euch mal, mitsamt der angesammelten Augenmalereien, die ich mit ihnen geschminkt habe.


Zu den drei neuen gesellt sich der schöne Goldton mit der Nr. 37, den ich euch hier schon mal vorgestellt habe. Ein güldenes Augenmakeup damit gibt es hier.
Da ich die Lidschatten schon mal benutzt habe, sind sie auf den Fotos nicht mehr taufrisch. Ich habe sogar unbenutze Fotos gemacht, kann die trotz meines eigentlich idiotensicheren Ablagesystems nicht mehr finden. Verzeiht also bitte.


Hier die Swatches, die auf der Rival de Loop Base entstanden sind. Die Farben sind sehr gut getroffen. Sind die nicht schön?







Dieses  Amu habe ich zwar eher zurückhaltend aber doch mit allen vier Farben der Palette geschminkt, auch wenn man von unterschiedlichen Farbtönen nicht so viel sieht: 


 



















  

                                                                                                           Mittlerweile habe ich im Rahmen vorüprüfungsbedingter Prokrastination das Bad bzw. meine Schminksachen auch mal wieder aufgeräumt. Ja, auch neue Kistchen mussten her, die Schätzchen alle abgestaubt und neu einsortiert. Jedenfalls die Wangenprodukte und Lippenstifte sowie Lipglosse, die Lidschatten warten noch auf den Tag, der ihnen mehr Ordnung bringen soll. ^^

 Das folgende Gepinsel ist nur mit den ersten beiden Lidschatten entstanden, also mit dem Goldton mit der Nr. 17 und dem hellen Braun mit der Nr. 835:











Das letzte Gemale ist von gestern, ich habe  meinen neuen Nudeton von mny mit der Nr.125  als Grundlage auf dem ganzen Lid verteilt und den dunklen leicht rötlichen Braunton mit der Nummer 827 für die Lidfalte verwendet. Ich wollte es etwas kontrastreicher, um zu sehen, ob die Lidschatten zum Verwischen und sich vermischen neigen, oder ob das nur an meiner Schminktechnik liegt. Als Highlighter unter der Braue habe ich den Essence Mystic Lemon verwendet, der Eyeliner ist aus der Catrice Welcome to las Vegas LE:

Wie schön, dass das Foto im Makromodus noch die miesesten kleinen Brauenhaare enthüllt, die ich zuvor noch nie gesehen habe. ^^

Ich bin froh, dass ich mich dieser schönen klassischen Farben doch noch angenommen habe. Die Farben finde ich wunderschön, leuchtend und vielseitig kombinierbar.. Man kann mit ihnen dezentere und kräftigere Augenmakeups malen und die Lidschatten so in der Zusammenstellung auch gut auf Reisen mitnehmen. 
Die Textur ist sehr weich und die Lidschatten dementsprechend leicht zu applizieren und zu verblenden. Nachteilig ist bei der weichen Textur, dass die einzelnen Farben beim Verblenden leicht ineinander rutschen, ggf. muss man dann noch mal nachlegen. 


Habt ihr Artdeco-Sachen? Gibt es da noch einen Lidschatten oder ein Rouge, von dem ihr denkt, dass es in mein Beuteschema fällt und ich es unbedingt haben sollte? 
Ich muss gestehen, dass ich die Marke recht lange eher unsexy fand, zunehmend aber als  interessant einstufe und immer mal wieder gucke, was es da so neues gibt und was mir gefallen könnte. Ich werde mir auf jeden Fall die Marrakesh Sunset Lidschatten mit der dazugehörigen Box mal angucken - hier von Magimania vorgestellt. 


Liebste Grüße! 

Donnerstag, 15. März 2012

Buchprojekt 2012: 1-3

Um meinen guten Vorsätzen gleich mal nachzukommen und weil man ja irgendwo anfangen muss:





1. +2. J.R.R. Tolkien: sowie "Der Herr der Ringe Teil 2: "Die zwei Türme" Der Herr der Ringe Teil 3: Die Rückkehr des Königs" 

Die Bücher habe ich Anfang Januar gelesen, der erste Teile fiel noch in den Dezember. Die ganze Reihe habe ich etwa zum vierten Mal gelesen und ich liebe die Geschichten immer noch.Muss ich zum Inhalt noch was sagen? Nee, oder? Im zweiten Teil lernen wir Rohan, Gandalf und die Ents kennen. Im letzten Teil entscheidet sich die Zukunft von Mittelerde und ach, armer Frodo. Wer Tolkien noch nicht gelesen hat, sollte sich durch die ersten 30 Seiten des ersten Bandes durchwühlen, in denen es sehr viel um Hobits und deren Gewohnheiten und  Ahnenkunde und Pfeifenkraut geht und sich dann ganz weit mitnehmen lassen. Ich habe oft gehört, dass die ersten Seiten des ersten Bandes so öde seien, dass die LeserInnen nicht weitergekommen sind, aber durchhalten lohnt sich.


Die Figuren aus dem Herrn der Ringe sind solche, die in meinem Kopf irgendwie ein Eigenleben führen, bei denen ich gerne wüsste; so, und was macht Tom Bombadil jetzt eigentlich?  Haben die Ents jemals wieder eine Entfrau gesehen? 

 Diesmal ist mir aber mal wieder aufgefallen, wie sehr Tolkien mit Beschreibungen arbeitet, die vom Äußeren aufs Innere schließen lassen: Die Bösen sind immer häßlich und durchgängig beschrieben als "dunkel, finster, schwarz" und aus dem Süden stammend. Die Guten sind dahingegegen kontrastierend schöne und helle Gestalten. Diese Verbindung konnte man ja auch in der Verfilmung sehr schön sehen; die zarten hellen Elben gegen die dunklen ekligen Orks. 
Klar könnt ihr jetzt sagen, die Olle spinnt und das sind legitime stilistische Mittel, die in jedem Märchen vorkommen und zudem der Zeit des Verfassers geschuldet sind  und er ist damit überhaupt nicht alleine- da würde ich euch halb recht geben. 
Es sind stilistische Mittel, die in jedem Märchen vorkommen,  sie sind dem Tolkien umgebenden Zeitgeist verpflichtet und er ist bestimmt nicht der einzige, der diese Mittel verwendet,  aber das macht es von der Wirkung, die befürchte, nicht besser. Ich mag die Bücher und Märchen trotzdem, finde generell die Verknüpfung von äußerer Un-Schönheit (nach welchen Kriterien?) und moralischem/inneren Wert sehr problematisch. I
Ich würde mir wünschen, dass wir selbst eine gesunde kritische Distanz dazu bekommen und auch vermitteln, dass Schönheit der Maßstab für Wert oder Moral sein soll. Wer dazu noch weiterlesen will, klickt hier: lookism 1 , lookism 2
 Von den sich negativ rassifizierend auswirkenden Beschreibungen von schön= hell und häßlich= dunkel fange ich gar nicht erst an. ^^ 


Edit:  Fräulein Kitsch hat dankenswerter Weise einen interessanten Link zu einem auf Englisch verfassten und recht reflektiert erscheinenden Artikel über Rassismus bei Tolkien gepostet: klick. Danke! 






3. Rosamund Lupton "Liebste Tess"

Die Autorin sage mit nichts, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, hoffe ich, dass ich bald noch mehr von ihr aufreiben kann. Auf dem Buchcover steht "Roman", aber, liebe Leute, wenn das kein Thriller ist, dann weiß ich auch nicht. Oder nennen wir es einen Thrilleroman.


Worum geht`s?
Die in New York erfolgreiche Beatrice ist die deutlich ältere  Schwester von Tess, einer unkonventionellen in London lebenden Kunststudentin. Trotz des ungleichen Lebensstil sind die beiden sich sehr nah und halten engen Kontakt. Tess ist schwanger, als sie plötzlich nicht mehr aufzufinden ist. Beatrice macht sich auf nach London, um die Polizei bei der Suche zu unterstützen. Als Tess tot aufgefunden wird, glaubt die Polizei an Selbstmord. Beatrice hält das für unmöglich und ermittelt auf eigene Faust, was im Leben ihrer Schwester grade passiert ist und mit wem sie Kontakt hatte. Es wirkt zunächst ein bißchen so, als würde Beatrice jeden verdächtigen, der überhaupt mit ihrer Schwester Kontakt hatte, aber da gibt es auch echt ein paar verdächtige Getalten: ein wehleidiger verwöhnter Kommilitonen von Tess, der Vater ihres ungeborenen Kindes, der Chef eines Pharmakonzerns und ein überforderter Psychiater sind darunter. Die Polizei nimmt Beatrice bald nicht mehr ernst, sie jedoch ermittelt weiter und begibt sich dadurch selbst in Gefahr.

Das schöne und besondere an dem Buch ist seine Form: das ganze Buch ist ein einziger langer Brief der älteren an die verstorbene jüngere Schwester. Er ist ebenso ein Bericht über die Morduntersuchungen wie eine Aufarbeitung der Familiengeschichte der beiden Schwestern. Ebenso und nicht zuletzt ist er auch ein wunderschöner Liebesbrief an die ungewöhnliche und herzensoffene Tess von ihrer so selbstbeherrschten Schwester, der voller kleiner Alltagsgeschichten und Zitaten aus Emails der beiden steckt. 

So ergibt sich bald ein umfassendes Bild der Beziehung der beiden Schwestern, ebenso kann man sich aber ein fundiertes Bild von Tess und Bee als Personen machen.

Fazit: Ich fand die Geschichte sehr fesselnd und packend und mochte das Buch nicht zur Seite legen. Die Sprache ist schön und die Schilderung der Personen glaubwürdig und nachvollziehbar, dabei anrührend, ohne rührselig zu sein. Im Laufe der Geschichte hatte ich einige Vermutungen über das Ende, das dann sehr überraschend war, dabei aber schlüssig. Ich hasse unschlüssige unglaubwürdige Enden!
Die Geschichte ist sehr spannend, dabei die meiste Zeit aber ziemlich unblutig. Habe ich erwähnt, wie berührend Lupton den Schmerz Beatrices über den Verlust ihrer Schwester beschreibt, ohne dabei schmalzig zu werden?

Leseempfehlung? 100%.


Dieses war der erste Streich, weitere folgen! 

Schlaft gut!


Buchprojekt 2012

Ihr Lieben! 


Ich habe ja schon mal erzählt, dass ich auf dem Blog gerne mehr Platz für meine Lektüre einnehmen würde. Ich lese viel, ich lese gerne und es macht mir auch Spaß, über Bücher zu schreiben. Ich scheue das manchmal ein bißchen, weil es recht zeitintensiv ist. 
Um mir selber quasi in die Startlöcher zu helfen und vor allem, weil es eine tolle Idee ist, starte ich mit etwas Verspätung aber viel guten Vorsätzen das 




                                   Buchprojekt 2012




Worum gehts?


Ich möchte jedes Buch, das ich 2012 gelesen habe, nicht nur in meinem Kalender dokumentieren sondern auch hier auf dem Blog. 
Dabei ist das Ziel eigentlich, jedes Buch zu rezensieren, aber da ich dann jetzt schon 21 Rezensionen im Rückstand wäre und das nicht wirklich aufholen kann, reicht im Prinzip eine Erwähnung/Auflistung hier auf dem Blog mit einer kurzen Beurteilung. Ausführlichere Rezensionen sind aber schon angestrebt. 


Die Bücher müssen nicht in der Reihenfolge ihres gelesen worden seins vorgestellt werden, aber die Liste soll vollständig sein. Dabei zählen nur Bücher, die ich privat gelesen habe, Unitexte und -bücher lasse ich außen vor. Auch die mit Goldkind gelesenen Kinderbücher werde ich eher nicht rezensieren. ^^ 
Am Ende des Jahres möchte ich dann einen Zusammenfassungspost schreiben und eine schicke Übersicht darüber haben, was ich 2012 gelesen habe.


Das Projekt ist ziemlich ehrgeizig, denn wie die meisten von euch wissen, bekommen wir in 5 Wochen (*kreisch*) noch ein Kind. 
Bloggen mit Säugling fand ich letztes Mal nahezu unmöglich, da das Goldkind permanent nur auf mir schlafen und getragen werden wollte. Das Goldkind ist im Juli 2009 geboren und dementsprechend habe ich es von Juli bis Dezember 2009 auf ganze 4 Posts gebracht. 
Aber vielleicht bekommen wir ja jetzt ein ruhiges Schlafbaby? 
Jedenfalls kann ich noch nicht sagen, wie es dann hier auf dem Blog weitergeht geschweige denn, wie und ob  ich es schaffe, meine Leseliste hier zu präsentieren. 


Das ist die Idee, was meint ihr dazu? 
Ich freu mich schon! 



Mittwoch, 14. März 2012

Lidschatten 1x1: Amu in Pink und Gold

Hallo ihr Lieben!
Ich fand meinen eigenen Kombinationsvorschlag Pink&Gold im Rahmen des Lidschatten 1x1 - Tags an maedchen so cool, dass ich die Kombi an mir selbst ausprobieren musste. Hat Spaß gemacht!








Verwendet habe ich unter anderem:
*  P2 Metallic Style Eye Pencil 020 Spotlight Star (das Gold): Review-Klick
*  Catrice Pink Rock Superstar Lidschatten: klick
* Catrice Our best length Mascara  
*an mehr erinenre ich mich nicht. ^^
Wie man merkt, gefällt mir die Methode, das Auge mit einer Farbe zu umrahmen. ^^
Nicht so richtig alltagstauglich, aber ganz schick, oder?   Schlaft gut.

Neues Wangenrot: Alverde New Red & Catrice Unbeleafable Blush Swatches

Die Damen, die Herren und die, die eins davon werden wollen oder auch nicht:

Bevor ich wieder fleißig bin, zeige ich euch noch schnell etwas mehr Bilder meiner neuen Rouges, dem Catrice Unbeleafble Blush aus  der Nymphelia LE und dem New Red aus Alverdes Modern Art LE. 

Ich habe ja schon erzählt, wie froh ich war, das Nymphelia-Rouge noch zu bekommen und die Freude hält an und an. Dass das gute Stück 4,45 € gekostet hat, habe ich erst zu Hause gemerkt, aber ich behaupte, dass es das wert ist oder dass es zumindest mir das wert ist. Das Rouge ist im Pfännchen eine Augenweide, steht mir gut und lässt sich völlig unproblematisch auftragen und verteilen. Sogar der leichte Schimmer steht mir, vor dem fürchte ich mich doch sonst immer, weil ich Angst habe, dass meine Poren zu sehr betont werden.

Das New Red ist ein so schönes rotes Rot und nachdem ich mit dem Alverde Flamingo Rouge schon eine lange glückliche Beziehung habe, erwartete ich ähnliches auch von diesem limitierten Rouge. Allerdings ist es dermaßen stark pigmentiert, dass man sehr  sehr leicht mit clownsartig roten Wangen dasteht, was das Rouge für den Alltag weniger gut geeignet erscheinen lässt. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich morgens, wenn es eiliger ist, eher zu den sehr verlässlichen Kandidaten greife, wie dem Alverde Flamingo oder dem mny 201. Die Textur ist pudrig/krümelig, so dass man echt nur leicht stippen muss und dann sollte man immer noch sehr vorsichtig sein. Dafür haben die meisten doch aber morgens weniger Zeit. Schade! Die Farbe an sich ist nämlich schön, wobei sie mir nicht optimal steht. Ich lese überall, dass es sich um einen "warmen Farbton" handelte, derweil das "Shocking Pink"- Rouge aus der selben LE eher  ein "kühler Farbton" sei, aber ganz ehrlich, damit kann ich immer wenig anfangen, obwohl ich es interessant finde. Weder weiß ich, was für ein Farbtyp ich sein könnte, noch kann ich Farben richtig zuordnen. *Kopf kratz*. 


Nun lasse ich aber Bilder sprechen:






Für die Geruchsempfindlichen ist noch anzumerken, dass dieses Rouge von Alverde weniger stark blümerant riecht, als andere Puderprodukte von Alverde. Ich mag den Geruch ja sehr gerne und finde es eher schade, dass dieses Rouge nicht so stark riecht, aber da meine Nase auch sehr sensibel ist, kann ich es gut nachvollziehen, dass starke Gerüche ein Kaufanreiz oder - abreiz (das Wort  gibt es noch nicht, oder?) sein können. Es gibt Gerüche, die sich mir sofort in den Kopf bohren und dann bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich mich dem Geruch nicht entziehen kann. 

Habt ihr eins davon oder alle beide? Findet ihr das New Red auch so kompliziert im Auftrag? Fragt ihr Euch, wie viele Rouges ich eigentlich habe und wie viele ich noch anhäufen will? Kennt ihr Euch mit Farbtypen aus? Und wer schreibt das Kapitel über Sozialformen des Unterrichts für mich? Ich würde nämlich lieber noch ne Runde schlafen. 

Bis ganz bald!

Dienstag, 13. März 2012

Zimtschnecken mit und ohne Beeren, aber mit Rezept- mjammmjamm

Guten Abend! 


Ich hatte schon lange lange versprochen, das Rezept für die im Netz auch gerne Pula/Pulla genannten Zimtschnecken nachzureichen, die ich im Dezember gepostet habe. Heute raffe ich mich auf und teile es mit Euch. 
Es entstammt dem hier kurz vorgestellten und immer noch sehr empfehlenswerten Kinderkochbuch "Linus lässt nichts anbrennen". 
Die Zimtschnecken sind leckerlecker und seitdem ich 12 bin, mache ich sie immer wieder. Ich bin jetzt 31, das macht also wie viele Jahre Zimschneckenkonsum? 


Zutaten: 


Für den Teig:
* 25 g Hefe
* 50 g Butter
* 250 ccm Milch
* 1 TL gemahlenes Kardamom (optional)
* 1 TL Zimt
* 700 ccm Mehl


Für die Füllung: 
* 5 EL Butter oder Margerine
* 5 EL Zucker
* 1-2 TL Zimt, je nach Geschmack
* ggf. tiefgefrorene Heidelbeeren, frische gehen auch oder solche aus dem 
   Glas, die würde ich aber gut abtropfen lassen


So wird`s gemacht: 


* Butter im Topf schmelzen lassen und Milch dazugeben, dann die zerbröckele Hefe unterrühren, bis sie sich auflöst. Dabei sollte die Milch ungefähr handwarm sein.
* Zucker und Kardamompulver einrühren und ca. 650 ccm von dem Mehl dazugeben.
* Der Teig muss nun ungefähr 40 min unter einem Handtuch gehen und sollte es dabei eher warm und windstill haben. Zug macht die Hefepilze ko.
* Dann den Teig etwas durchkneten. Wenn er matschig oder klebrig  ist, noch Mehl dazugeben. Den Teig dann auf einer bemehlten Fläche mit einer bemehlten Teigrolle ausrollen. Tendenziell wollen wir eine eher rechteckige Fläche anstreben, deren lange Seite dann eingerollt wird. 
* Zucker, Zimt und Butter zur Füllung zusammenrühren und mit einem Buttermesser auf dem Teig verstreichen. Wenn ihr Beeren dazugeben wollt, verteilt ihr sie jetzt auf der Füllung und drückt sie leicht an.
* Der Teig wird von der längeren Teigseite aus zu einer Rolle zusammengerollt und dann in etwa 2-3 cm dicke Scheiben geschnitten. Die Enden schneide ich in etwas längere Stücke oder futtere sie gleich so weg. 
* Die Küchlein in Silikonförmchen einfüllen - Papierförmchen gehen auch, aber da die Füllung schmilzt, würde ich die dann doppelt nehmen. 
Silikonförmchen finde ich wirklich toll, sie sind umweltfreundlich und man kann die Kuchen so schön einfach wieder herauslösen. Ich habe mehrere von Xenos, es gibt aktuell auch welche bei Tchibo. 
* Die rohen Zimtschnecken müssen jetzt noch mal ca. 30 min unter einem Handtuch gehen und werden dann ca. 10 min bei ca. 225 Grad gebacken, bis sie lecker aussehen. 
Da wir einen alten Gasofen haben, stelle ich die Temperatur hier immer nach Gefühl ein- nur, falls mich jemand bedauern möchte. ;-)


Viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit! 


Montag, 12. März 2012

:Lidschatten 1x1 :Bronze und Türkis


 Andrea von Miss Soapy`s Beautykitchen hat mich im Rahmen des Lidschatten 1x1 mit der Farbkombination Bronze und Türkis getagged. Ein schicke kreativitätsfördernde Idee finde ich das und bin der Aufforderung gerne gefolgt. 

Die Regeln des Lidschatten 1x1:


Weiß - Rosa - Pink - Lila - Flieder 
 Gelb - Orange - Rot - Gold - Bronze 
Blau - Grau - Silber - Grün - Türkis 
Kupfer - Braun - Taupe - Beige - Schwarz

  • Bloggerin 1 sucht zwei Farben aus der Liste aus z.B. Rosa+Braun und tagged jemanden
  • Bloggerin 2 wird getagged, und muss mit den ausgewählten Farben ein AMU schminken (natürlich nur, wenn ihr mitmachen möchtet!) also z.B.: Rosa+Braun= AMU
  • Das AMU präsentiert Bloggerin 2 in einem Post und dann tagged sie wie üblich andere Bloggerinnen, welche jeweils unterschiedliche Kombis von ihr erhalten. 
Hier seht ihr meine  Bronze & Türkis-Kombination, wobei ich bei Gelegenheit noch mal den Unterschied zwischen Kupfer und Bronze lernen sollte *hust*.





Verwendet habe ich: 
* mny 122a aus der Bikini Babe LE (Achtung, dort Foto mit Augenbrauen-Alarm! ^^)
* Catrice Mr. Copper`s Fields darüber verteilt
* Alverde gebackener e/s Turquoise aus der Hippie Deluxe LE 
* Catrice Petrol keeps me running
* Catrice Augenbrauenpuder
* Catrice Mascara Ultimate Length oder so ähnlich


Würde ich das so tragen: 
Nö, eher nicht. Finde aber die Grundidee, Lidschatten wie einen Lidstrich rund ums Auge aufzutragen, schön und auch den Effekt recht leuchtend auffällig, so dass ich wohl weitere Versuche mit anderen Farbkombinationen starten werde. 


Ich tagge: 


 Mädchen von mädchenspricht mit den Farben Pink und Gold
Ahnungslos Wissende von Ohne Mit mit den Farben Grau und Grün




Mag sonst noch wer? Gerne kann ich euch noch fiese fordernde Farkombis zuteilen. ;-)  


Edit: Talasia war so lieb, darauf hinzuweisen, dass es einen Sammelpost gibt, in dem alle Ergebnisse dieses Tags gepostet werden sollen. Inspiration! Schöne Idee. 
Liebste Grüße!